21. und 22. November 2022 Adventsbasteltage & Weihnachtsbäckerei



Bundeslesetag 18.November 2022


Anlässlich des Bundeslesetages am 18.11.2022 haben unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen, unsere Lesepaten für die Kinder vorgelesen! Eigentlich sind die Lesepaten vormittags bei uns, damit die Kinder ihnen vorlesen können. Doch heute haben wir den Spieß einmal umgedreht und die Lesepaten haben für die Kids gelesen! Gemütlich eingekuschelt in Decken oder Kissen lauschten sie aufmerksam oder malten Bilder zur Geschichte! Wir sagen herzlichen Dank an unsere Lesepaten:

Renate Baulain, Uschi Hogrefe, Fritz Redeker, Anne Zieseniß und Ute Mahlich!




8.11.2022

Walderlebnistag Grundschule Mariensee im Klosterforst

 

Bei bestem Herbstwetter und sonnigen 15 Grad ging es mit über 90 Kindern  in gemischten Gruppenraum 9 Uhr in den Klosterforst Mariensee. Die Schulkinder waren in Kleingruppen als Ameise, Wolfs- oder Hasengruppe unterwegs und lösen Rätsel, nutzten Fühlkisten oder entdeckten spannende Aufgaben. Lange vor dem Walderlebnistag hatte Organisatorin und Fachbereichsleiterin der Schule Christiane Kühne mit den Vorbereitungen begonnen und Exponate bestellt, Experten kontaktiert und Stationen vorbereitet. An den zahlreichen Lernstationen, die im Wald verteilt wurden, machten die Kinder tolle Entdeckungen und spannende Erfahrungen. Ziele waren der Gruppenzusammenhalt und ganzheitliche Lernerfahrungen in der direkten Begegnung mit der Natur. „Medien dienen als sinnvolle Ergänzung zum Unterricht, ersetzen in der Grundschule aber keinesfalls die handlungsorientierte direkte Erfahrung mit Sachgegenständen. Nur so bilden sich im Gehirn nachhaltige Bilder der Wirklichkeit, denn das Wissen vernetzt sich durch die Realbegegnung wesentlich besser“, erläutert Rektorin Claudia Schneider.  Die engagierten Eltern des Fördervereins bereiteten mitten im Wald einen gesunden Imbiss vor. Eingeladen waren auch die Kitakinder, die einige Stationen mitnutzten. Themen wie Umwelt- und Naturschutz sowie Waldregeln wurden kindgerecht in eine Geschichte eingekleidet, die ein Eichhörnchen „erzählte“. Die Kinder hatten viel Spaß und sammelten von natürlichen Gegenständen und bei Aufgaben wie dem Waldstaubsauger. Besonders spannend war die Realbegegnung mit drei lebendigen Falken, die Falkner Victor Kühne an einer Station präsentierte. Durch das Sammeln der vielen Punkte an den Stationen erhielten alle Teilnehmer:innen als Geschenk eine goldene Nuss.



Trommelzauber-Projektwoche Oktober 2022

 




Projekt Trommelkunst in der Grundschule Mariensee

 

Vom 10.-14.10.2022 ging sich die Grundschule Mariensee auf eine afrikanische Trommelreise, denn während der Projektwoche „Trommelkunst“ unter der Leitung von Roberto Doku wurden die Kinder motiviert durch eine kleine Reise nach Afrika geführt. Alle Kinder der Schule hatten sichtlich Spaß beim gemeinsamen Trommeln verschiedener Rhythmen auf den Djemben und beim gemeinsamen Singen afrikanische Lieder. Die Lieder waren vorab im Musikunterricht mit den Kindern bereits fleißig geprobt worden. „Besonders beim Lied Akuaba war Gänsehaut garantiert“, schwärmt Musiklehrerin Selina Ohm, „Mit Ihrer Motivation und Ihrem Können überraschten die Kinder Roberto Doku.“

Der Höhepunkt der Projektwoche am Freitag war die Aufführung des in den vorherigen Tagen geprobten in der Sporthalle vor großem Publikum.  Viele Eltern und Gäste waren gekommen, um zu erleben, was die Kinder geübt hatten. Die Kulisse in der Sporthalle war passend zum Thema mit afrikanischen Werken der Kinder dekoriert worden, die diese während der Projektwoche erstellt hatten. Die Kinder hatten ihre tierischen Bühnenoutfits selbst gestaltet und Masken gebastelt. Sie gingen als Vögel, Giraffen und Löwen auf die Bühne.

Die Kinder zeigten sehr viel Spaß beim Trommeln und das  Publikum war begeistert. Dies zeigte sich durch großen Applaus und großzügige Spenden. „Vom Spendengeld schaffen wir für die Kinder eigene Trommeln, Cajons, für den Musikunterricht an!“, erklärt Selina Ohm. Die Grundschule bedankt sich herzlich für die Unterstützung und die Kinder freuen sich schon sehr aufs weitere Trommeln. Finanziert wurde das Projekt vom Förderverein der Grundschule Mariensee. 


Sachinfo zum Projekt: https://www.trommelkunst.de/Kontakt/Trommeln-veranstaltung-hamburg-deutschland_5_0.html



Wir sind auf dem Weg Kinderrechteschule zu werden!


Trotz pandemiebedingten Einschränkungen hat sich die Grundschule Mariensee 2021 auf den Weg gemacht, um die Kinderrechte an der Schule zu stärken und das Unicef-Kinderrechtekonzept zu implementieren. Auf dem mehrjährigen Weg zur Kinderrechteschule durchlaufen wir 7 Stufen und werden von UNICEF intensiv begleitet. 

Insbesondere vertiefen und implementieren wir die Bereiche

- Mitbestimmung und Mitgestaltung

- Respektvoller Umgang mit einander

- verletzungsfreie Kommunikation

- unvoreingenommenes Annehmen

- Recht auf Selbstbestimmung und

- Recht auf Unversehrtheit

- Kinderrechte bei Krieg und Flucht

- UN-Kinderrechtskonvention

- Implementierung der Kinderrechte in das Leitbild und Schulkonzept